Sternwarte

Unsere Sternwarte liegt quasi mitten in Kärnten auf rund 1600m Seehöhe auf der Gerlitze. Der Standort war gerade wegen seiner Lage der für uns optimale Platz für die Errichtung einer neuen Sternwarte. Zum einen haben wir noch einen dunklen Nachthimmel, vor allem wenn im Tal in den Wintermonaten der Nebel liegt, und zum anderen die Möglichkeit die Sternwarte das ganze Jahr über mit dem PKW erreichen zu können. Von Villach aus ist man in wenigen Minuten bei der Sternwarte und kann, wenn das Wetter mitspielt, einen traumhaften Himmel sehen.

 

Milchstraßen FotoBeim Anblick der Milchstraße, wie sie mit ihren Nebeln und Ausläufern hinter den Karawanken verschwindet, ist einigen Besuchern schon der Atem ins stocken geraten. Klicken sie einfach auf das nebenstehende Bild und sie werden staunen, was man quasi mit freiem Auge schon an unserem Nachthimmel sehen kann. Das Bild links zeigt den Sternenhimmel kurze Zeit nach Sonnenuntergang, man sieht noch den orangen Lichtschimmer am Horizont.

 

 

 

 

Aber auch unter Tags bietet sich direkt vom Vorplatz der Sternwarte ein traumhaftes Panorama mit Blick vom Ossiachersee über den Wörtersee nach Klagenfurt bis weit hinter die Petzn. (Klicken sie auf die Bilder für eine größere Darstellung.) 

 

 

 Panorama SternwartePanorama Klagenfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Gerade am Berg sind die klaren Nächte oft begleitet von eisigen Temperaturen mit bis zu -25°C, manchmal auch kälter. Da man solchen Temperaturen nur bedingt wiederstehen kann, ist es schon ein kleiner Luxus wenn man sich in einen geheizten Raum zurück ziehen kann, wärend in der Kuppel die CCD Kamera läuft. Auch bei Führungen und Vorträgen kommt uns dieser Raum sehr entgegen.

 

 

 

 Zum Abschluss noch einer der schönsten Momente, bevor es zurück in die Sternwarte geht und wir die Wunder des Universums durch unser Teleskop bewundern.

 

 

 

 

 

 

Inforamtionen und Fotos zu unserem Equipment folgen demnächst. So viel sei schon mal verraten, das Herzstück unserer Sternwarte bildet ein C14 auf einer wunderschönen ASA Montierung.

 

 

 

Random image

16

Calendar

«  
  »
M T W T F S S
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
Add to calendar

User login

Who's online

There are currently 0 users and 6 guests online.